Statement gegen Gewalt
Das G6-Haus für Jugend, Bildung und Kultur, die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Neumarkt und die Engagierte Stadt Neumarkt tanzen eine 15 Sekundensequenz aus dem Song „Break the chain“ Er steht für die Aktion von One Billion rising, die gegen Femizid, Gewalt gegen Frauen, Frauenfeindlichkeit, Krieg, Tyrannei, Rassismus, Faschismus, Ausbeutung von Arbeitskraft, Imperialismus, Ausbeutung von Land und Ressourcen, Klimazerstörung, Armut, Patriarchismus, Sexismus, Diskriminierung der Geschlechter oder Transphobie einsetzt und mit dem gemeinsamen Tanzen ein Zeichen setzt.
Mit einer Nominierungschallenge auf Instagram sollen sich viele Organisationen oder Vereine beteiligen. Jede nominierte Gruppe hat Zeit, das Video als Post bis spätestens 14. Februar(internationaler Aktionstag gegen Gewalt) unter dem #obr_neumarkt online zu stellen und selbst 5 weitere Gruppen dazu animieren, auch mitzumachen.
Unter allen Teilnehmenden wird ein Überraschungsevent nach Wahl im Wert von 250€ verlost.
Die Choreo zum Song ist von Minute 2:01-2:15 unter https://www.youtube.com/watch?v=0HgSAk9eFxg zu finden. Die Engagierte Stadt nominiert Bürgerstiftung Neumarkt, ASV Neumarkt, Grundschule Haus St. Marien, Aktives Neumarkt und Pflastersteine Egner.